Frauen 1 – HSG Leinfelden-Echterdingen | 30:26 (18:16)

Starke Reaktion der Strohgäuerinnen auf die desaströse Niederlage zum Saisonauftakt

Nachdem der Saisonauftakt gegen eine stark aufspielende TuS Schutterwald mehr als verpatzt wurde, stand zur Heimpremiere, mit der HSG Leinfelden-Echterdingen, gleich der nächste harte Brocken auf dem Programm.

Vom Papier her war für die Hausherrinnen eigentlich nicht viel zu holen. In den bisher vier Begegnungen in der BW Oberliga hatte die HSG gerade einmal ein einziges Pünktchen holen können. Andererseits wollte man sich vor eigenem Publikum natürlich besser präsentieren als zur Saisoneröffnung.

Gleich zu Beginn der Trainingswoche wurde das Spiel analysiert, Fehler angesprochen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Schon im Training spürte man den Willen der Mannschaft umzusetzen, was von den Trainern angesprochen wurde.

Zwar war der Einstieg in die Partie gegen Leinfelden-Echterdingen auch etwas holprig, dennoch merkte man der Mannschaft eine ganz andere Körpersprache als noch zuletzt an. Den 1:0 Führungstreffer für die Gastgeberinnen erzielte Selina Rauth durch 7-Meter. Bis zur 8. Spielminute wechselte die Führung mehrmals hin und her, ehe sich die Gäste durch Tore von Leonie Strack und Janina Weiß, beim Spielstand von 3:5, etwas absetzen konnten. Diesen Vorsprung verteidigte die HSG Leinfelden-Echterdingen bis zur 19. Spielminute. Spielstand 9:11. Erst durch zwei Treffer in Folge stellte Lisa Baumgartl für die Strohgäuerinnen den 11:11 Ausgleich wieder her. Innerhalb von nur 2 Spielminuten gelangen Selina Rauth 3 Treffer in Folge, so dass sich die HSG Strohgäu erstmals etwas absetzen konnte. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gäste aber wieder auf 18:16 verkürzen.

Auch bis weit in die zweite Spielhälfte hinein konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Erst in der 44. Spielminute gelang es Lisa Baumgartl und kurze Zeit später Svenja Biehl eine Führung der Strohgäuerinnen herauszuspielen. Selina Rauth verwandelte einen 7-Meter zum 25:22 Führungstreffer in der 49. Spielminute. Auch dank der an diesem Tag glänzend aufgelegten Torhüterin Melina Friedrich konnten die Hausherrinnen ihren Vorsprung bis Spielende verteidigen. Beim Schlusspfiff der beiden Unparteiischen lag die HSG Strohgäu mit 30:26 Toren in Front und feierte die ersten beiden Punkte der Saison 2021/2022.

»Mit einer kämpferisch tadellosen Leistung hat sich die Mannschaft den doppelten Punktgewinn heute mehr als verdient und die richtige Antwort auf die Auftaktnierderlage in Schutterwald gegeben« ist sich das Trainergespann Rauth/Hirschmann einig.

Jetzt hat das Team zunächst zwei Wochen Spielpause bis zum nächsten Heimspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim am 23. Oktober in der Sporthalle in Hemmingen. Spielbeginn 18:00 Uhr.

Frauen 1