HSG Strohgäu | Frauen BWOL

Frauen BWOL vs. TSV Birkenau | 40:27 (19:13)

Balsam für die geschundene Seele der HSG Damen

Natürlich hatte sich das Team um das Trainergespann Hirschmann/Rauth/Lenz für das Rückspiel gegen den TSV Birkenau einiges vorgenommen.

Nicht nur wegen der zuletzt guten Leistungen gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach und den TV Möglingen, sondern vor allem auch weil die ersten Punkte vor heimischer Kulisse eingespielt werden sollten. Dass das Team gemeinsam mit seinen Fans am Ende einen starken 40:27 Erfolg bejubeln durfte hatte vor der Partie natürlich kaum jemand zu träumen gewagt.

Wie schon in der Vorwoche erwischten die Strohgäuerinnen einen tollen Einstieg in die Partie. Nach nur 9 Spielminuten setzten sich die Gastgeberinnen mit 7:2 Toren ab. Die von Birkenaus Trainer genommene Auszeit und die damit verbundene Umstellung in der Abwehr brachte zunächst einen Bruch in das Spiel der HSG. Im weiteren Spielverlauf ließ man vor allem die Rückraumwerferinnen der Gäste fast ungehindert agieren. Nicht weiter verwunderlich, dass der vermeintlich komfortable Vorsprung bis zur 16. Spielminute wieder auf 8:7 Tore zusammengeschrumpft ist. Darauf reagierte die HSG ihrerseits mit einer Auszeit um das Team wieder in die richtige Spur zu lenken. Und dies gelang mit einigem Erfolg, denn bis zur Halbzeitpause erspielten sich die Gastgeberinnen wieder einen Vorsprung von 19:13 Toren.

In der zweiten Spielhälfte waren die Strohgäuerinnen kaum mehr zu bremsen. Zug um Zug baute die HSG ihren Vorsprung aus. Beim Zwischenstand von 28:21 in der 45. Spielminute schien die Gegenwehr der Birkenauerinnen vollends gebrochen. Nach dem Schlusspfiff der beiden Unparteiischen war ein 40:27 Heimerfolg auf der Anzeigentafel abzulesen.

Am Ende ist der Sieg vielleicht doch etwas zu hoch ausgefallen. Dennoch haben sich die HSG-Mädels ein solch klares Ergebnis, nach den wirklich enttäuschenden und teilweise auch selbstverschuldeten Niederlagen verdient. Jetzt gilt es die gezeigten Leistungen zu bestätigen und alle Energie für den Klassenerhalt in den verbleibenden Begegnungen zu bündeln.

Nächste Begegnung:
Samstag, 04.02.23 um 18:00 Uhr, TG Nürtingen 2 vs. HSG Strohgäu (Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen