HSG Strohgäu | gJugend D

gJugend D startet in Qualifikationsrunde

Für die Jungs der D-männlich startete am vergangenen Wochenende die Qualifikationsrunde für die Hallensaison 2023/2024.

In dieser Qualifikation entscheidet sich, in welcher Spielklasse das Team in der anschließenden Hallenrunde spielen wird. Im Bezirk Enz/Murr gibt es drei Spielklassen - Kreisliga, Bezirksklasse und Bezirksliga. Je nach Abschneiden der Mannschaften aus den umliegenden Vereinen während der Qualirunde, wird die Zusammensetzung der jeweiligen Ligastaffeln für die Hallenrunde durch den Bezirk festgelegt. Auf dem Programm stehen die ersten drei Maiwochenenden mit jeweils 2 Spielen.

Mit Spannung wurde erwartet, wie sich die Jungs in ihren ersten beiden Spielen schlagen würden. Der erste Gegner für uns war der TSV Korntal. Die HSG startete sehr stark in dieses Spiel und kontrollierte den Gegner mit offensivem Abwehrspiel. Die erkämpften Bälle wurden mutig nach vorne gespielt und konsequent im Tor versenkt. Im Laufe des Spiels stellte sich der Gegner aber immer besser auf unsere Abwehrformation ein und nutzte jeden kleinen Fehler oder jede kurze Unachtsamkeit zum Torerfolg. Zudem steigerte sich jetzt auch der Torhüter des Gegners und entschärfte einige freie Würfe unserer Jungs. Der komfortable Vorsprung aus der ersten Hälfte schrumpfte dadurch immer weiter und Korntal ging Mitte der zweiten Halbzeit erstmals in Führung. Leider gelang der HSG keine Aufholjagd und wir mussten uns mit 16:21 geschlagen geben.

Für das zweite Spiel sollte nun aber der erste Sieg her. Gegen den TV Aldingen konnte die HSG wieder ihr Können in der offensiven Abwehr zeigen und sich immer wieder den Ball erkämpften. Und auch im Angriff zeigten die Jungs nun, dass sie sich durch tolles Zusammenspiel viele Torchancen erarbeiten können. Im Torabschluss haben alle Spieler sicherlich noch Steigerungspotential, aber trotzdem gelang es der HSG viele Tore zu erzielen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen überzeugenden Sieg mit 22:8 Toren (!). Natürlich wurde dieser erste Sieg in der Qualifikation ausgiebig mit einem Siegestanz gefeiert.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 2:2 gehen die HSG-Jungs nun in den zweiten Quali-Spieltag, der bereits am Sonntag, den 14.5. in Korntal ansteht. Auch hier werden die Jungs wieder alles reinhauen und versuchen, gegen Bietigheim und Kornwestheim eine tolle Leistung zu zeigen. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns freuen. Vielen Dank an die Fans auf der Tribüne!

Es spielten:

Vedad, Alex, Mike, Tobi, Noah, Rakshith, Luca, Nils, Roy, Adam und Julian W.

gJugend D