HSG Strohgäu | mJugend B

mJugend B – HC Metter-Enz | 25:19 (11:7)

Wir kommen über den Kampf

Eine wahre Schlacht hat sich die männliche B-Jugend am Sonntagnachmittag gegen den HC Metter-Enz geliefert. Dank einer sattelfesten Abwehr gewinnen die Jungs mit 25:19 gegen die Gäste.

Erneut ersatzgeschwächt und konditionell noch angeschlagener als in der Vorwoche muss die B-Jugend die Partie bestreiten. Denn mit Leonard fehlt unser bisheriger Goalgetter im Angriff. Außerdem haben fast alle Spieler bereits ein Spiel in den Knochen. Nur dieses mal nicht vom Vortag, nein. Vier Jungs kommen direkt vom A-Jugend Spiel aus Neuhausen zehn Minuten vor Anpfiff in der Hemminger Halle an. Dazu kommen sechs Aushilfen aus der C-Jugend, die vor dem B-Jugend-Spiel bereits mit der eigenen Jugend ranmussten. Die Ansage also wieder klar: Wir kommen über den Kampf, spielen ruhig und hauen alles rein, was geht.

Genau das setzen die Jungs auch um. Ohne Leonard im Angriff fehlt zu Beginn die Durchschlagskraft. Da die Durchbrüche teilweise nicht so geahndet werden, wie es die Strohgäuer gerne hätten, muss man Ideen finden. Auf der Gegenseite kommt Metter-Enz zum Glück noch schleppender ins Spiel. Nur ein Tor in den ersten 15 Minuten zeigt, wie stark die Jungs vor allem im Rückraum und am Kreis gearbeitet haben. Natürlich stecken aber bereits einige Spielminuten in den Knochen, daher konnte diese Top-Leistung nicht über das gesamte Spiel gehalten werden. Der Angriff findet nach und nach ins Spiel. Einfache Kreuzbewegungen von Mitte auf Halb sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Sollte das mal nicht klappen, schaffen es die Jungs durch stoßen die Abwehr auszuhebeln.

In Halbzeit zwei hat man immer wieder Probleme mit gegnerischen Einläufern. Die personelle Situation macht es uns unmöglich, von unserer 5-1 auf eine 6-0 Formation umzustellen. Trotzdem machen zu viele technische Fehler den Gästen das Spiel kaputt. Richtung Spielende können die Jungs immer wieder Konter laufen. Der vom HVW automatisch generierte Spielbericht hat sogar ausnahmsweise recht: Metter-Enz hatte der Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit nicht Entscheidendes entgegenzusetzen. Das 25:19 blieb ungefährdet, die Jungs fahren damit nach der Niederlage gegen HCOB wieder zwei Punkte ein und stellt aktuell die beste Defensive der Liga.

Es spielten für die HSG:
Im Tor: Mika Fligge, Onur Emre Soy
Im Feld: Simon Fauser (8), Tom Hatbauer (9), Eric Bonitz, Elia Morreale (3/1), Juan Pfeiffer, Tom Schliemann, Nils Raiser, Bent Rathmann (1), Ben Schliemann (4)
Auf der Bank: Niklas Braiger, Uli Bednar, Ben Kurzawa

mJugend B