HSG Strohgäu | mJugend B

SV Kornwestheim 2 – mJugend B | 24:29 (12:11)

Für eine gute zweite Hälfte belohnt

Das Schöne an einer Handballsaison: Man sieht sich immer zwei Mal.

Nachdem der SVK im Anschluss an das Hinspiel, das die HSG mit 25:16 gewann, große Töne spuckte und meinte, man sehe sich im Rückspiel wieder, gewinnt die männliche B-Jugend auch die zweite Begegnung der Spielzeit gegen die Salamander aus Kornwestheim. Trotz schleppendem Start fahren die Jungs dank einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt verdient die zwei Punkte ein.

Der Ton der Partie war bereits früh klar: Harte Zweikämpfe, viel Gerangel und eine mäßige Abwehrleistung auf beiden Seiten ermöglichten das muntere Scheibenschießen am Sonntagmorgen. Keine Mannschaft setzte sich in den ersten 25 Minuten nennenswert ab. Mit maximal einem Tor gingen die Teams in Front. Die HSG hatte besonders im Angriff ihre Probleme. Mit ungenauen Würfen, überhasteten Abschlüssen und Ideenlosigkeit vernagelten machten sie sich das Leben schwer. Dazu kam, dass die Jungs nach und nach den Fokus weg vom eigenen Spiel legten und sich mehr auf die teils überharten Attacken der Gegner und die nicht geahndeten Fouls konzentrierten. Der Pausenpfiff hätte deshalb nicht besser ertönen können. Mit einem Tor im Rückstand und einer großen Portion Unzufriedenheit im Bauch machten sich die Jungs an die Arbeit – und wie, denn Angst zu verlieren hatte niemand!

Der Angriff klickte, die permanente Umstellung auf einen zweiten Kreisläufer brachte die Heimmannschaft in die Bredouille. Auch die Abwehr stand langsam aber sicher besser. Trotzdem hielt Kornwestheim weiter mit, glich acht Minuten vor Schluss sogar wieder zum 22:22 aus. Doch die HSG ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Dank taktischen Wechseln, um einigen Spielern nochmal Pause für die Schlussphase zu geben, hatte die HSG am Ende noch genug Kraft, um die zwei Punkte nach Hause zu bringen. Trotz der dritten 2-Minuten-Zeitstrafe von Leonard Schares kurz vor Schluss und der daraus resultierenden Disqualifikation brachten die Jungs das Ergebnis über die Zeit und triumphierten mit 29:24 in der gegnerischen Halle.

Ein Sieg der für die Mannschaft bedeutet, dass sie weiterhin erster Verfolger des Spitzentrios bleiben. Am Samstag geht es zum letzten Mal in die Ferne nach Metter-Enz, ehe am Sonntag, 26. März, die Saison auch schon mit dem finalen Spiel gegen Ditzingen zum Ende kommt.

Es spielten für die HSG:

Im Tor: Onur Emre Soy
Im Feld: Tom Hatbauer (6), Elia Morreale (1), Eric Bonitz, Ben Kurzawa (4), Leonard Schares (10/3), Simon Fauser (6), Nils Raiser, Philipp Mastorogiannis, Ben Schlhiemann (2)
Auf der Bank: Niklas Braiger, Uli Bednar

mJugend B