Berolino-Cup 2018 in Ostdorf (Balingen)

Seit Jahren nehmen wir zusammen mit unseren Mannschaften von der E- bis A-Jugend am Berolino-Cup in Ostdorf teil. Verteilt auf 3 Reisebusse und einige Privatautos reisten wir im Juli 2018 mit ca. 150 Spielern, Trainern und Helfern an. Dabei wird uns vom Heimverein, dem VfL Ostdorf, freundlicherweise die Festwiese für unsere ca. 40 Übernachtungszelte zur Verfügung gestellt.

Um diese organisatorische Meisterleistung stemmen zu können, reisten einige Helfer bereits am Freitag an. Besonders wichtig sind dabei der Aufbau und die Ausstattung des Versorgungszeltes sowie die Sitzgelegenheiten für die große Spieleranzahl. Da jedoch wirkliche Profis am Werk sind, ist für die Mannschaften beim Eintreffen am Samstagmorgen alles vorbereitet, zumal die ersten Teams bereits gegen 10 Uhr zum Turnier antreten müssen. Besonders schön sind dabei der große Teamgeist und die Hilfsbereitschaft jedes Einzelnen, egal ob Hilfe beim Zeltaufbau oder im Versorgungszelt benötigt wird. Versorgt werden die Spieler auch während der Spiele mit ausreichend Getränken, frischem Obst und Gemüse oder Müsliriegeln. Dazwischen stehen frisch belegte Brot und Kuchenspenden der Eltern zur Verfügung und abends wartet der Grill auf alle.

Ein besonderes Highlight ist für die Jugend natürlich die Zeltdisco am Samstagabend, die man auf gar keinen Fall verpassen darf. Irgendwann landet jedoch jeden in seinem Zeltbett und steht morgens, wenn auch in Einzelfällen etwas müde, wieder auf den Beinen. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Veranstaltungszelt, beginnen auch schon die Spiele der nächsten Jugendmannschaften. Mittags erwartet alle wieder Leckeres vom Grill, bevor der Zeltabbau und das große Aufräumen beginnen.

Ergebnistechnisch konnten wir dieses Jahr alles mitnehmen: von Platz 1 bis zum letzten Platz. Aber die Ergebnisse stehen an diesem Wochenende nur am Rand. Der große Teamgeist, die viele frische Luft und jede Menge Spaß stehen im Mittelpunkt und machen das Berolino-Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Unser großer Dank geht an dieser Stelle an alle Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, vor allem aber an die Helfer und Organisatoren, ohne deren Arbeit der Besuch einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.

Danke, Ihr seid super!

HSG News