Neuhäuser Turniersieg beim H3K-Cup 2015 in Schwieberdingen

Alljährlich lädt die HSG Strohgäu um Drei Könige zum ersten Jugendturnier des Kalenderjahres nach Schwieberdingen. Eine gemischte, Neuhäuser Mannschaft der JSG Echaz-Erms konnte sich bei diesem gut besetzten und organisierten Turnier am Ende gegen alle teilnehmenden Mannschaften des Bezirks Enz-Murr behaupten und den ersten Turniererfolg des Jahres 2015 verbuchen.

Der Heilige-Drei-Könige-Cup der HSG Strohgäu war am vergangenen Wochenende eine gute Gelegenheit sich auf die kommende Rückrunde in der Bezirksliga und Kreisliga vorzubereiten und nach zwei trainingsfreien Wochen wieder Handballluft zu schnuppern. Aufgrund der Ferienzeit setzte sich die das Team der JSG Echaz-Erms aus Spielern des Bezirksligakaders und des jüngeren Kreisliga-Jahrgangs sowie zwei E-Jugend-Spielern zusammen. Beim Turnier konnten sich die Ermstäler mit drei Mannschaften aus dem Handballbezirk Enz-Murr messen und trafen im Modus Jeder gegen Jeden bei jeweils 25 Minuten Spielzeit auf das Team aus Vaihingen/Enz, die JSG Handballregion Bottwar sowie den Gastgeber der HSG Strohgäu.

Im ersten Spiel kontrahierten die Jungs vom Hofbühl mit der JSG Handballregion Bottwar und gingen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 3:0 in Führung. Im Anschluss war man in der eigenen Abwehr öfters unachtsam, so dass der Gegner bis zum Seitenwechsel immer wieder aufschließen konnte. In der zweiten Spielhälfte standen die Blauen in der Deckung deutlich besser und konnten das Spiel am Ende dank einer tollen Mannschaftsleistung mit 24:13 für sich entscheiden. Nach einer kurzen Spielpause traf man im zweiten Spiel auf die Gastgeber und lieferte sich in der ersten Hälfte eine offene und spannende Partie, unvorteilhafter Weise häufig bedingt durch eigene Fehler im Abschluss und Spielaufbau. Folgerichtig konnte man sich bis zur Halbzeit nur einen knappen ein Tore Vorsprung herausspielen. Dank einer grandiosen Abwehrleistung um einen sehr gut parierenden „Aushilfs"-Torhüter Noah Müller gelang dem Gastgeber aus Schwieberdingen nach dem Seitenwechsel kein einziges Tor mehr. Am Ende siegte man nach zwischenzeitlichem 8:7 Halbzeitstand am Schluss verdient mit 17:7.

Nach zwei Siegen konnte man sich bei einem sehr gut organisierten Turnier mit Hamburgern, Pommes oder Schnitzel mit Kartoffelsalat nochmals stärken und während der einstündigen Spielpause auf das letzte Spiel gegen Vaihingen/Enz vorbereiten. Man startete konzentriert und ging schnell in Führung, welche durch das Team aus Vaihingen jedoch immer wieder ausgeglichen wurde. Nach einem zwischenzeitlichen 6:4 Mitte der ersten Halbzeit konnte man sich erstmals absetzen und wechselte beim 10:5 die Seiten. Mit diesem Vorsprung in der Hinterhand konnte das Team von Trainer Michael Hofmann und Nico Heilemann nun nochmals einige Spielzüge und Positionswechsel im Hinblick auf die nahende Rückrunde testen. Dies tat dem Spielfluss nur einen geringen Abbruch, so dass man Richtung Spielende auf der zentralen Position mit Felix Hölz einen Spieler aus der eigenen E-Jugend und abgesehen von der Torhüter- und Kreisläuferposition ausschließlich Spieler der jüngeren Jahrgänge auf dem Spielfeld hatte. Bedingt durch die nun körperliche Unterlegenheit gelangen dem Gegner zwar einige Tore aus dem Rückraum, im Angriff schlugen sich die jüngeren Neuhäuser jedoch souverän und so konnte man sich nach einem 22:11 Erfolg am Ende über den Turniersieg freuen.

Mit diesem ersten Erfolg des Kalenderjahres starten die Jungs am kommenden Samstag beim Spieltag in der Neuhäuser Hofbühlhalle in die Rückrunde der Kreisliga sowie eine Woche später,
ebenfalls vor heimischer Kulisse in die Rückrunde der Bezirksliga.

Im Einsatz für die JSG Echaz-Erms in Schwieberdingen waren:
Noah Müller - Jörn Brodbeck (12), Marcel Bunz (19), Daniel Gekeler (1), Felix Hölz (2), Nils Klingler (4/1), Finn Koch (5), Jona Koch, Jonas Müller (10), Philipp Reusch (5) und Jonas Weiblen (5/1).

H3K-Cup