Trainerfortbildung mit Chrischa Hannwald

Fortbildung mit Chrischa Hannawald

Am 31.01.2015 findet für die Trainer der HSG Strohgäu von 9 - 14 Uhr in der Sporthalle Hemmingen zum Thema Torwart-Training und Zusammenspiel Torhüter - Abwehr statt.

Mit Chrischa Hannawald als Referenten konnte ein ehemaliger National- und Bundesligatorhüter verpflichtet werden, der für dieses Thema geradezu prädistiniert ist. Zielgruppe der Fortbildung sind die Trainer der C - A Jugenden. Selbstverständlich sind auch alle anderen Trainer im Jugend- und Aktivenbereich der HSG zu dieser Veranstaltung eingeladen. Interessenten melden sich bitte bei unserem Jugendkoordinator Harald Deuß.

Chrischa Hannawald

Geboren am 4. Februar 1971 in Illertissen, ist Handballtorwart und Handballtrainer. Hannawald beendete seine aktive Karriere im Sommer 2008 beim TSV Großwallstadt, kehrte jedoch mehrmals aufs Feld zurück. Beim Bergischen HC 06, wo er als Co-Trainer tätig war, sprang er aufgrund von Verletzungssorgen im Tor ein. Nach der Entlassung von Trainer Raimo Wilde wurde er 2009 dort zudem interimsmäßig mit der Betreuung des Teams beauftragt.

Ende 2009 ersetze er den verletzten Johannes Bitter bis zu seiner Genesung im Tor des HSV Hamburg und sprang im Jahr darauf für Henning Fritz bei den Rhein-Neckar-Löwen übergangsweise ein. Er bestritt für die Deutsche Handballnationalmannschaft 19 Länderspiele und gilt als der einzige Handballtorwart der in der deutschen Bundesliga mit kurzen Hosen spielt.

Der gelernte Schlosser arbeitet als selbstständiger Unternehmer mit Teamsportartikeln und ist im Marketingbereich tätig. Hannawald ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn. Neben seiner Arbeit als Co-Trainer beim Bergischen HC spielt er seit Oktober 2011 beim Fußballkreisligisten OFC Solingen. Zu seinen größten Erfolgen zählen neben der WM-Teilnahme 2001 mit dem Team von Heiner Brand und dem Gewinn der Vize-Europameisterschaft 2002 auch der Sieg des EHF-Cups 2005 und der Vize-DHB-Pokal-Sieg 2004.