HSG Strohgäu | Frauen BWOL

Erste Frauenmannschaft steigt aus der BW-Oberliga ab

Nach dem sensationellen Aufstieg in der Saison 2016/2017 und fünf bewegenden Spielzeiten in der Baden-Württemberg Oberliga muss die HSG STROHGÄU absteigen.

Nach vielen Gesprächen mit Spielerinnen und Vereinsführung ist man gemeinsam zu dem Entschluss gelangt »nur« noch zwei Frauenmannschaften für die Saison 2023/2024 zu melden. Das heißt, dass die HSG in der kommenden Runde mit einer Damenmannschaft in der Landesliga und einer zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse antreten wird.

Das hat nicht nur Konsequenzen für die erste Mannschaft, sondern für den kompletten Damenbereich. Aus dem Kader der BWOL-Damen verabschieden sich Marie Obermüller, Carina Majer, Nadine Frohna, Isabelle Zoppe und Kreisläuferin Lisa Herre mit ungewisser handballerischer Zukunft. Den Verein wechseln werden Lisa Baumgartl (SG Böblingen/Sindelfingen), Selina Rauth (SF Schwaikheim), Svenja Biehl (HSG Leinfelden-Echterdingen) sowie Torfrau Melina Friedrich (SG St. Leon-Reilingen). Jürgen Rauth, der das Team seit der Saison 20/21 von der Seitenlinie mitgecoacht hat tritt seinen verdienten Handball(Un)-Ruhestand an. Lieber Raudi, für deine Unterstützung an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Allen Spielerinnen die sich über die Jahre hinweg mit viel Leidenschaft und großer Begeisterung in die HSG eingebracht haben sagen wir Danke für die tolle Zeit mit euch. Ihr werdet immer Teil des Raketen-Teams bleiben!

Die verbleibenden Spielerinnen aus beiden Damenmannschaften und einige Neuzugänge werden den Stamm einer neu zu formierenden Mannschaft in der Landesliga bilden. Den kompletten Kader und die neuen Spielerinnen stellen wir in den nächsten Wochen genauer vor. Was jetzt schon feststeht ist, dass das Team vom bisherigen Co-Trainer Markus Lenz geleitet wird, unterstützt durch Stefan Hirschmann, der sich darüber hinaus noch stärker in den weiblichen Nachwuchsbereich der HSG einbringen möchte.

Das kurzfristige Ziel wird sein, sich rasch in der Landesliga zu etablieren um möglichst bald wieder um Aufstiegsplätze spielen zu können. Langfristig wollen wir unseren Jugendbereich Zug um Zug ausbauen, um vermehrt Nachwuchsspielerinnen in die Erwachsenenmannschaften zu integrieren. Wenn uns das gelingt, werden wir auch in Zukunft immer wieder die Chance bekommen uns für überregionale Spielklassen zu empfehlen.

Das gesamte TEAM um die BWOL-Damenmannschaft möchte sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, ganz egal in welcher Form, bedanken. Wir waren uns immer bewusst und dankbar, dass unser Auftritt in der vierthöchsten deutschen Spielklasse nicht nur mit enorm hohem organisatorischem Einsatz, sondern auch mit höheren finanziellen Aufwendungen für den ganzen Verein verbunden war. Daher ein dickes Dankeschön an die Vorstandschaft der HSG, den Abteilungsleitungen der GSV Hemmingen und des TSV Schwieberdingen, den beiden Stammvereinen und den Gemeinden Hemmingen und Schwieberdingen.

#RaktenFliegenWeiter