Frauen 1 – SG BBM Bietigheim 3 | 29:22 (15:11)

Heimpremiere erfolgreich gemeistert

Nach dem eher durchwachsenen Saisonauftakt in Kochertürn wussten die Spielerinnen um das Trainergespann Hirschmann/Baumgärtner ganz genau, dass beim ersten Heimspiel der Saison 16/17 eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein würde, um die starken Aufsteigerinnen der SG BBM Bietigheim 3 in Bedrängnis zu bringen.

Die HSG begann temporeich und druckvoll, Marie Obermüller, Sabrina Kalmbach und Madeleine Franz brachten die Gastgeberinnen schnell mit 3:0 Toren in Front, ehe Janina Offergeld zum 1:3 für die SG BBM 3 verkürzen konnte.
Die HSG spielte in der Folge konzentriert und effektiv weiter, konnte sich zwischenzeitlich, beim Spielstand von 10:4, einen deutlichen Vorsprung erspielen. Diesen Vorsprung konnten die Bietigheimerinnen aber bis zur Halbzeitpause wieder auf 4 Tore verkürzen. Spielstand nach den ersten 30 Minuten 15:11 für die HSG Strohgäu. Die Partie also keineswegs gelaufen.

Die Hausherrinnen starteten zunächst sehr konzentriert in die zweite Spielhälfte, bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus. Erst zwei technische Fehler in Folge, die die Bietigheimerinnen eiskalt zu nutzen wussten, ließ beim Spielstand von 19:15 nochmals so etwas wie Unsicherheit aufkommen. Die richtige Antwort der HSG ließ an diesem Tag allerdings nicht sehr lange auf sich warten. Innerhalb nur weniger Spielminuten setzte sich das Team mit 4 Treffern in Folge vorentscheidend ab. So gab es 10 Minuten vor Spielende sogar noch die Möglichkeit den einen oder anderen Wechseln vorzunehmen bzw. das eine oder andere zu versuchen. Zwar wurde dadurch der Spielfluss etwas unterbrochen, den verdienten Heimsieg der HSG konnte dies aber nicht mehr in Gefahr bringen. Endstand 29:22.

»Ein am Ende für mich überraschend deutlicher Sieg, der aber auch in der Höhe völlig in Ordnung geht« so ein sichtlich zufriedene Trainer Stefan Hirschmann nach der Begegnung. Eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Eröffnungsspiel gegen Kochertürn. Vor allem, wenn man die Verwertung der Torchancen und die Anzahl der technischen Fehler betrachtet.

Wenn am kommenden Wochenende der Gegner TSV Nordheim heißt, braucht es eine mindestens ebenso starke Leistung, will man auch hier Zählbares mit nach Hause nehmen.

Nächste Begegnung:
Sonntag, 09.10.16, 16:30h, TSV Nordheim - HSG Strohgäu (Sporthalle Nordheim)