HSG Strohgäu | Frauen 1 – SV K'westheim 2 | 34:29 (17:17)

Frauen 1 – SV K'westheim 2 | 34:29 (17:17)

Start in die Landesliga-Saison geglückt: Die neu formierte Damenmannschaft schlägt den SV Kornwestheim 2 mit 34:29 Toren

Nicole Zipperlen, Nora Köstel und Sophie Kübler brachten die Gastgeberinnen schnell mit 3:0 Toren in Führung, ehe Laura Albrecht den 3:1 Anschlusstreffer für den SV Kornwestheim erzielen konnte. Bis zur 11. Spielminute hatten die Strohgäuerinnen die Gäste gut im Griff.  Maja Raiser erhöhte zum 9:5 Zwischenstand. Vor allem in der Abwehr geriet die HSG mehr und mehr in Schwierigkeiten. Vor allem auf den Außenpositionen ließ man den quirligen Kornwestheimerinnen viel zu viel Aktionsraum. Folgerichtig glichen die Gäste, wiederum durch Laura Albrecht, in der 18. Spielminute zum 11:11 aus. Bis zur Halbzeitpause gelang es beiden Teams nicht einen Vorsprung herauszuspielen. Spielstand zur Pause 17:17.

Auch bis in die Mitte der zweiten Spielhälfte konnten die Strohgäuerinnen keine entscheidenden Akzente setzen. Vor allem die Abstimmung im zentralen Abwehrblock ließ sehr zu wünschen übrig. Die Kornwestheimerinnen fanden immer wieder Lücken, die sie auch geschickt zu nutzen wussten. Erst nach einer Auszeit in der 42. Spielminute gelang gelang es dem Team von Markus Lenz die Abwehrarbeit wesentlich besser zu koordinieren und vor allem auch konsequenter zuzupacken. Erst aus dieser stabilen Abwehrarbeit heraus gelang es den Strohgäuerinnen dann auch sich Tor um Tor abzusetzen. In der 52. Spielminute war es Sophie Kübler, die mit ihrem Treffer zum 30:23 Zwischenstand für eine Vorentscheidung sorgte. Nach 60 Spielminuten hatten die Gastgeberinnen ihr erstes Saisonspiel mit 34:29 Toren verdient gewonnen.

Das war ein ordentlicher und wichtiger Rundenstart für die HSG – ohne Frage, mit viel Luft nach oben! Aber nach einer völlig verkorksten BWOL-Runde in 2022/23 und den damit verbundenen Abgängen war das fast zu erwarten. Mit intensiver Trainingsarbeit und der Integration weiterer HSG-Nachwuchsspielerinnen versuchen wir uns Schritt für Schritt an die alten Stärken heranzutasten.

Die nächste Gelegenheit dazu hat das Team bereits am kommenden Sonntag zu etwas ungewöhnlicher Mittagszeit um 12:40 Uhr bei der Reserve der SF Schwaikheim. Trotz allem hoffen die HSG-Mädels wieder auf den lautstarken Rückhalt ihrer Fans.

Frauen 1