HSG Strohgäu | Frauen Landesliga

Frauen Landesliga – SG Degmarn-Oedheim 24:23 (11:10)

Starke Teamleistung der Strohgäuerinnen beschert den Gästen die erste Saisonniederlage

Vor heimischem Publikum haben sich die Gastgeberinnen natürlich einiges vorgenommen, auch wenn der bisherige Saisonverlauf eher holprig war.

Den 0:1 Führungstreffer für die Gäste erzielte Luisa Weik, ehe Sophie Kübler per Siebenmeter den 1:1 Ausgleich für die HSG warf. Beim Spielstand von 5:8 Toren sah sich Markus Lenz erstmals gezwungen die Strohgäuerinnen zu einer kurzen Auszeit zu bitten. Vor allem im Angriff mahnte er fehlenden Mut und Durchsetzungswillen seines Teams an. Gesagt getan, in den folgenden 10 Spielminuten zeigten sich die Strohgäuerinnen mit deutlich mehr Biß und Engagement, was zum Pausenpfiff zu einem knappen 11:10 Zwischenstand führte.

Auch in der zweiten Spielhälfte wechselte die Führung mehrmals hin und her. In der 45 Spielminute brachte Lea Stammer das Gästeteam mit 15:18 in Führung. Die HSG blieb aber auch in dieser schwierigen Phase ruhig. Sophie Kübler und Gina Ambrosi führten ihre Mannschaft wieder heran. Auch eine doppelte Zeitstrafe gegen die HSG überstand die Mannschaft unbeschadet. In der 54. Spielminute gingen die Strohgäuerinnen erstmals mit zwei Treffern in Führung, die Lea Stammer und Lisa Hanak für die Gäste allerdings postwendet ausglichen. Beim Spielstand von 22:22 schwor Trainer Markus Lenz sein Team auf die verbleibenden vier Spielminuten ein, mutig weiterzuspielen und sich die Punkte zu holen. Madeleine Müller verwandelte einen Strafwurf für die HSG zur 23:22 Führung. Dies glich Sophia Sütterlin im direkten Gegenzu wieder aus. In einer an Dramatik und Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase behielt Maja Raiser, 20 Sekunden vor Spielende, die Nerven und schoss die Strohgäuerinnen zur 24:23 Führung. Ein direkter Freiwurf der Gäste verfehlte das Tor.

Eine geschlossene Mannschaftleistung und das notwendigen Quäntchen Glück ließ Zuschauer und Fans in der Hemminger Strohgäuhalle über zwei verdiente Punkte jubeln. Mit jetzt 9:3 Punkten aus 6 Begegnungen kann durchaus von einem gelungen Start der Strohgäuerinnen gesprochen werden.

Am kommenden Samstag hat die HSG das Team der HSG Lauffen-Neipperg zu Gast. Das Spiel findet wie gewohnt um 18:00 Uhr in der Strohgäuhalle in Hemmingen statt.