HSG-Damen starten in die Vorbereitung

Am 12. Juni versammelte Trainer Stefan Hirschmann erstmals seine Damenmannschaft um sich auf die anstehend Runde in der Baden-Württemberg Oberliga vorzubereiten. Neben den schweißtreibenden Lauf- und Krafteinheiten stand die Begrüßung der »Neuen« im Vordergrund. Alexa Buck, Felicitas Jüttner, Annabelle Sattler und Dina Hesse sind bereits voll im Training, Conny Langenberg wird nach einem Auslandsaufenthalt im August den Kader ergänzen.

Leider muss das Team auf Janika Hahn verzichten, die sich beim Spiel um die Württembergische Meisterschaft gegen den TSV Heiningen das Kreuzband gerissen hat. Nachdem der erste Schock überwunden ist und nach gut verlaufener OP drücken wir Janika die Daumen, dass die Reha schnell voranschreitet. Ob sie dem Team in dieser Runde noch zur Verfügugn stehen wird, ist trotzdem fraglich – aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nach einer sensationellen Saison und dem damit verbundenen Aufstieg steht nun der Kampf um den Klassenerhalt im Vordergrund. Spielerinnen und Trainerstab sind sich einig, dass das Abenteuer in der vierthöchsten deutschen Spielklasse nur dann erfolgreich bestritten werden kann, wenn eine mindestens ebenso starke Teamleistung wie in der abgelaufenen Runde abgerufen werden kann. Und dafür wird die HSG alles geben!

Dem Team stehen weder die finanziellen Mittel noch die Infrastruktur vieler Ligakonkurrenten zur Verfügung. Trotzdem oder besser gesagt genau aus diesem Grund will das Team Vollgas geben und sich mit Herz und Leidenschaft für den Klassenerhalt einsetzen. Wir freuen uns riesig auf eine spannende Saison.

Um die anstrengende und nicht von allen geliebte Vorbereitungszeit so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, lässt sich das Trainerteam immer wieder etwas einfallen. So steht die Montagseinheit beispielsweise ganz im Zeichen des Ausdauer- und Kraftaufbaus. Gemeinsam mit dem Männerteam absolvierten die Spielerinnen einen Handball-Crosslauf bei dem unter anderem der neue Kinderspielplatz in der Peter-von-Koblenz-Straße eine der anzulaufenden Stationen war. Wie auf den Bildern bzw. dem kleinen Trailer zu sehen ist, hatten die meisten Spielrinnen und Spieler trotz Hitze und Anstrengung viel Spaß.