HSG Mannheim - HSG Strohgäu | 25:29 [12:13]

Mannheim bleibt für die BWOL-Damen ein gutes Pflaster

Nach der ärgerlichen Auftaktniederlage gegen den TSV Wolfschlugen hatten sich die Hirschmann-Schützlinge für die Partie in Mannheim einiges vorgenommen. Vor allem die vielen technischen Unzulänglichkeiten die das Spiel in Wolfschlugen noch bestimmt haben wollte man deutlich reduzieren. Darüber hinaus die herausgespielten Torchancen besser nutzen.

Die HSG-Mädels kamen gut ins Spiel, gingen durch einen Doppelschlag von Carina Kalmbach schnell mit 2:0 Toren in Führung. Anne Wild und Caroline Vreden stellten den Ausgleich für die Gastgeberinnen her. Vor allem einer deutlich stabileren Abwehrformation als zuletzt beim Saisonauftakt war es zu verdanken, dass die Strohgäuerinnen immer wieder Bälle erobern konnten und diese auch erfolgreich verwerteten. Allerdings verhinderte eine wiederholt hohe Fehlerquote, dass sich die HSG bereits in der ersten Spielhälfte hatte entscheidend absetzen können. Beim Spielstand von 12:13 Toren pfiffen die Unparteiischen zur Pause.

Direkt nach dem Wiederanpfiff baute Carina Kalmbach die Führung der HSG zum 12:14 aus. Insgesamt spielten die Strohgäuerinnen in der zweiten Spielhälfte, im Angriff, wesentlich sicherer ohne sich aber entscheidend absetzen zu können. Sarah Klatte erhöhte in der 36. Spielminute zum 13:16 Zwischenstand. Eine Zeitstrafe gegen Carina Mauer nutzten die Gastgeberinnen geschickt aus und glichen zum 16:16 aus. Sophie Geyer brachte die HSG erstmals in der 45. Minute mit vier Toren in Führung, die Carina Kalmbach nur wenig später per Siebenmeter zum 18:23 Zwischenstand ausbaute. Obwohl die Gäste in der Endphase des Spiels mehrmals in Unterzahl gerieten, konnte Mannheim daraus kein Kapital schlagen. Ganz im Gegenteil, die HSG konnte wiederum durch Tore von Carina Kalmbach, Sophie Geyer und zweimal Moira Wilkendorf die Weichen zum Auswärtserfolg für die HSG stellen. Zwar gelang den Mannheimerinnen am Ende noch etwas Ergebniskosmetik, aber die drohende Auftaktniederlage war nicht mehr zu verhindern. Die HSG-Mädels durften sich über die ersten beiden Punkte der Saison freuen und gewann gegen die HSG Mannheim mit 25:29 Toren.

Den Mädels von Trainer Stefan Hirschmann steht nun eine englische Woche bevor. Auftakt bildet am kommenden Samstag die Heimpremiere gegen den Aufsteiger TuS Steißlingen, am Tag der Deutschen Einheit ist der TSV Heiningen zu Gast und am 7. Oktober müssen die Strohgäuerinnen dann bei der SG Heidelsheim-Helmsheim antreten.