HSG Strohgäu – HSG St. Leon-Reilingen | 22:16 (9:9)

Oberligadamen der HSG erkämpfen sich wichtige Punkte gegen St. Leon-Reilingen

Nach dem total verpatzten Rückrundenauftakt gegen den TSV Brombach zeigten die Strohgäuerinnen beim Heimspiel gegen den Tabellensiebten über weite Strecken des Spiels eine starke kämpferische Leistung und gewannen am Ende verdient mit 22:16 Toren.

In der ersten Spielhälfte taten sich beide Mannschaften schwer. Vor allem die Abwehr der Gastgeberinnen zeigte sich nach der Auswärtsniederlage gegen den TSV Brombach sehr verunsichert. Besonders der Mittelbock, der ohne Janina Bausch auskommen musste, die sich im Spiel gegen Brombach einen Muskelfaserriss zugezogen hat, tat sich in den ersten 20 Spielminuten sehr schwer. Das Team von Trainer Stefan Hirschmann rannte bis zur 22. Spielminute immer einem Rückstand hinterher, ehe Lisa Baumgartl mit ihrem Tor zum 8:7 ertmals die Führung zugunsten der HSG herstellte. Beim Zwischenstand von 9:9 Toren pfiffen die Schiedsrichter in der Felsenberghalle zur Halbzeit.

Bis weit in die zweite Spielhälfte hinein schenkten sich beide Team nichts. Die Führung wechselte mehrmals hin und her. Die Wende zugunsten der HSG-Mädels leitete Alexa Buck mit ihrem Treffer zum 15:14 ein. Eine Zeitstrafe gegen Michi Seifert überstand die HSG dank eines immer stärker werdenden kämpferischen Einsatzes ohne Gegentor. Wiederum Alexa Buck erhöhte auf 16:14, Felicitas Jüttner, durch 7-Meter, zur 17:14 Führung in der 50. Spielminute. Von da an stand die Abwehr der HSG Bombenfest und ließ in den verbleibenden 10 Spielminuten nur noch zwei Gegentore zu. Wichtiger Rückhalt in dieser Phase waren die beiden Torhüterinnen Dina Hesse und Annabelle Sattler, die ein ums andere Mal excellent parrierten. Eine Zeitstrafe gegen die Gäste nutzten die HSG-Mädels dann um den Sack vollends zuzumachen und spielten mit 22:16 Toren den ersten Heimsieg der Rückrunde ein.
Am Ende ist der Sieg etwas hoch ausgefallen, durch die kämpferische Leistung, vor allem in der zweiten Spielhälfte aber völlig verdient. Vor den Augen der beiden Bürgermeister Nico Lauxmann (Schwieberdingen) und Thomas Schäfer (Hemmingen), wurden die Punkte in der Schwieberdinger Felsenberghalle frenetisch bejubelt.

Damit haben die Strohgäuerinnen die verlorenen Punkte gegen Brombach wieder eingespielt und befinden sich weiterhin auf einem hervorragenden 6. Tabellenplatz der Baden-Württemberg Oberliga.

Bereits am kommenden Samstag darf die HSG bei der SG Muggensturm/Kuppenheim antreten. Mit einer ähnlich guten kämpferischen Leistung, liegen auch hier Punkte drin. Spielgeginn 18.00 Uhr, Sporthalle am "Cuppamare" in 76456 Kuppenheim.

Frauen 1