SG Kappelwindeck-Steinbach – Frauen 1 | 30:26

Auswärtsniederlage der BWOL-Damen

Im Verfolgerduell zwischen der SG Kappelwindeck-Steinbach und der HSG Strohgäu setzten sich am Ende die Gastgeberinnen verdient mit 30:26 Toren durch und bleiben damit den Spitzenteams dicht auf den Fersen. Die HSG-Mädels rangieren nach 11 Begegnungen auf einem guten 6. Rang.

In den ersten 10 Spielminuten sahen die Zuschauer das erwartet enge Spiel, bei dem es keinem der Teams gelang sich entscheidend abzusetzen. Zwei Treffer in Folge von Sarah Klatte brachten die HSG dann erstmals mit zwei Treffern in Führung. Das schien die Gastgeberinnen zunächst etwas zu verunsichern und den Strohgäuerinnen gelang es sich bis zur 16. Spielminute auf 6:10 Tore abzusetzen. Das wiederrum veranlasste den Coach der SG Kappelwindeck-Steinbach zu einer ersten Auszeit. Die zeigte prompt Wirkung. Vor allem im Angriff zeigten sich das Heimteam von nun an deutlich agiler und Durchsetzungsstärker. Die sonst so sicher und kompakt stehende HSG-Abwehr geriet plötzlich komplett aus den Fugen. In der 21. Spielminute erzielte Stephanie Elies den Ausgleich für Kappelwindeck-Steinbach. Bis zur Halbzeitpause setzten sich die Gastgeberinnen auf 17:14 Tore weiter ab.

Gleich nach der Halbzeitpause verkürzte Conny Langenberg auf 17:15 ehe Stephanie Elies den alten Abstand wiederherstellen konnte. Auch im Verlauf der zweiten Spielhälfte ist es der HSG nicht gelungen die Abwehr zu stabilisieren, so dass sich Trainer Stefan Hirschmann in der 41. Spielminute, beim Spielstand von 22:18 Tore, gezwungen sah eine Auszeit zu nehmen. Aber auch das brachte nicht die erhoffte Spielwende. Die Gastgeberinnen verwalteten sicher bis zu 56. Spielminute einen komfortablen 3-Tore Vorsprung. In der 56. Spielminute keimte seitens der HSG noch einmal ganz kurz Hoffnung auf, als Janina Bausch den 27:25 Anschlusstreffer erzielen konnte. Dies Fünkchen Resthoffnung erlosch aber spätestens mit dem nächsten Angriff der SG Kappelwindeck-Steinbach, als Lisa Baumgartl nach Faulspiel, zwei Minuten auf der Bank verbringen musste. Unter dem Druck, auch in Unterzahl, schnell etwas Zählbares auf das Spielfeld zu bringen häuften sich auch die technischen Fehler der HSG, die die Gastgeberinnen eiskalt nutzten um ihren 30:26 Heimerfolg vollends unter Dach und Fach zu bringen.

Die Enttäuschung der HSG nach Spielende natürlich riesengroß. »Einerseits waren wir nie wirklich weit entfernt Punkte mit nach Hause zu bringen, andererseits aber auch nicht konzentriert und stabil genug um die Begegnung am Ende noch zu drehen.« brachte Trainer Stefan Hirschmann seine und auch die Gemütslage seiner Spielerinnen auf den Punkt.
»Trotz der Niederlage bin ich stolz darauf, wie sich das Team momentan präsentiert. Zum wiederholten Mal sind wir mit nur 8 Feldspielerinnen in ein Auswärtsspiel gegangen, haben nie aufgegeben und bis zum Schluss um den Sieg gekämpft.« fügt er am Ende noch hinzu.

Nächste Begegnung:
Samstag, 25.11.17 um 18:00 Uhr | HSG Strohgäu – FSG Donzdorf/Geislingen (Neue Sporthalle, Hemmingen)