SG Schozach-Bottwartal – Frauen 1 | 27:24 (13:13)

HSG muss sich dem Verfolger knapp geschlagen geben

Marie Obermüller beim 5:6 Führungstreffer für die HSGNachdem sich die HSG bereits in der vergangenen Woche gegen Verfolger TSV Nordheim, vor allem im Angriff, sehr schwer tat, musste man sich gegen die SG Schozach-Bottwartal knapp geschlagen geben. »Die Mannschaft hat über weite Strecken des Spiels gut gekämpft, in den letzten Spielminuten aber den »Killerinstinkt« vermissen lassen das Spiel zu drehen« so der HSG-Coach nach Spielende.

In der ersten Spielhälfte lieferten sich beide Teams ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Fehler wurden auf beiden Seiten gnadenlos bestraft, so dass beim Zwischenstand von 13:13 Toren die Seiten gewechselt wurden.

Den Start in die zweite Spielhälfte hat die HSG total verpatzt. Drei technische Fehler in Folge nutzen die Gastgeberinnen eiskalt aus, um innerhalb von nur 5 Spielminuten mit 16:13 Toren in Führung zu gehen. Erst danach konnte sich das Team um Trainer Stefan Hirschmann wieder fangen, den Vorsprung des Heimteams aber nicht verkürzen. In der 47. Spielminute konnte die SG Schozach-Bottwartal den Vorsprung sogar vorentscheidend auf 4 Tore ausbauen – Spielstand 23:19.

Der HSG Coach nahm jetzt nochmals eine Auszeit um sein Team auf die Schlussphase der Partie einzuschwören. Dies zeigte auch prompt Wirkung, Mara Härtel, Carina Kalmbach und anschließend Sabrina Kalmbach brachten die HSG wieder auf 23:22 Tore heran. Von nun an war es wieder der spannende Schlagabtausch zweier Teams auf Augenhöhe. Während aber die HSG in den letzten 3 Spielminuten allein vier »Hundertprozentige« nicht im Gehäuse der SG Schozach-Bottwartal unterbringen konnte, bewahrten die Gastgeberinnen beim Verwerten ihrer Torchancen den kühleren Kopf und gewannen am Ende glücklich aber verdient mit 27:24 Toren. Verdient, weil sie sich über die gesamte Spielzeit weniger Fehler leisteten als die HSG Strohgäu.

Jetzt gilt es für die Strohgäuerinnen die Niederlage schnell zu verdauen, die richtigen Schlüsse zu ziehen um sich konzentriert auf die nächsten Begegnungen vorzubereiten. »Der Blick auf die Tabelle der Württembergliga Nord ist trügerisch«, warnt der Trainer, »wir haben noch lange nicht die Konstanz und die Abgeklärtheit einen 5-Punkte-Vorsprung einfach mal so bis zum Rundenende zu verwalten.«

Nächste Begegnung:
Sa, 18.02.17, 18:00 h SV LB-Oßweil - HSG Strohgäu