SV LB-Ossweil HSG Strohgäu | 26:29 (16:13)

Württembergligadamen zeigen Nerven

Nachdem die Württembergligadamen der HSG bereits zwei Punkte gegen den direkten Verfolger SG Schozach-Bottwartal einbüßen mussten, wollte und durfte sich das Team von Trainer Stefan Hirschmann gegen die SV LB-Ossweil keinen weiteren Patzer mehr erlauben.

Doch bereits nach nur wenigen Spielminuten war klar, dass sich die Mannschaft das Leben selbst schwer machte. Ungewöhnlich viele technische Fehler führten dazu, dass die Ossweilerinnen eine 3:0-Führung herausspielen konnten, ehe die HSG durch Marie Obermüller und Sarah Klatte die Anschlusstreffer zum 3:2 Zwischenstand erzielen konnten. Bis zur 20 Spielminute konnte sich keines der beiden Teams einen klaren Vorteil erspielen. Die HSG tat sich mit der offensiven Abwehrspielweise der Gastgeberinnen sehr schwer. So führte ein Abspielfehler nach dem anderen dazu, dass Judit Lukacs mit ihrem Treffer zum 13:9 die Gastgeberinnen erstmals mit vier Treffern in Front bringen konnte. Beim Spielstand von 16:13 wurden dann die Seiten gewechselt.

Auch in der zweiten Spielhälfte kam die HSG nicht viel besser ins Spiel, konnte aber, davon profitieren, dass die Gasgeberinnen mit zunehmender Spielzeit müder wurden. So gelang Janika Hahn in der 41. Spielminute der Anschlusstreffer zum 20:19, Sarah Klatte nur kurze Zeit später der 20:20 Ausgleichtreffer. Vor allem im Abwehrbereich stabilisierte sich die HSG zusehends und konnte bis zur 53. Spielminute den vorentscheidenden Vorsprung zum 23:27 Zwischenstand herausspielen. Am Ende konnten die Gäste zwar mit dem Endergebnis von 26:29 Toren zufrieden sein, mit der gezeigten spielerischen Leistung aber auf gar keinen Fall.

»Angesichts der aktuellen Tabellensituation ist die Erwartungshaltung von allen Seiten sehr hoch, das geht an den Spielerinnen nicht spurlos vorbei« so ein nach dem Sieg erleichterter Coach.
Für das Team stehen jetzt zwei spielfreie Wochen an, in denen es gilt, sich gut auf den Liga-Endspurt vorzubereiten, kleinere Blessuren auszukurieren und der Mannschaft wieder die Lockerheit aus der Vorrunde zu vermitteln.