TV Nellingen 2 – HSG Strohgäu | 17:27 (11:13)

Nicht schön aber wenigstens erfolgreich!

Noch vor den Weihnachtsfeiertagen bestritten die Damen der HSG Strohgäu gegen den TV Nellingen 2 das erste Rückrundenspiel.

Gegen den Tabellenletzten waren die meisten Spielerinnen gedanklich wohl schon in den lang ersehnten „Weihnachtsferien“. So bot das Spiel zwar wenig an handballerischer Klasse, dennoch war am Ende der 3. Sieg in Folge zu verbuchen.

Zu Beginn der Partie taten sich beide Mannschaften schwer. Vor allem beste Torgelegenheiten wurden von den Gastgeberinnen wie von der HSG reihenweise vergeben. Nach und nach kam vor allem die Abwehr der HSG besser in Fahrt und die dadurch eroberten Bälle konnten besser verwertet werden. In der 25. Spielminute traf Jenny Holthausen zum 5:10 für die Strohgäuerinnen. Die Gäste fühlten sich wohl zu diesem Zeitpunkt schon zu sicher, vergaben etliche Chancen die Führung auszubauen. Die Nellingerinnen hingegen wussten die Situation gut zu nutzen und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 11:13 Tore.

Nach einer etwas deutlicheren Kabinenansprache kamen die Strohgäuerinnen konzentrierter aus der Halbzeitpause und bauten ihren Vorsprung bis zur 48. Spielminute wieder auf 9:18 Tore aus. Nach dem Schlusspfiff der beiden Unparteiischen hatte sich die HSG mit 17:27 Toren den 3. Sieg in Folge erkämpft.

Beste Vorrunde seit dem Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga

Mit 16:12 Punkten belegen die Damen der HSG punktgleich mit dem TSV Bönnigheim einen hervorragenden 8. Tabellenplatz. Nach den Abgängen von Carina Kalmbach und Sarah Klatte zum Drittligisten TV Möglingen, dem Wechsel von Moira Wilkendorf in das Landesligateam und der Kreuzbandverletzung von Rückraumspielerin Carina Majer im Pokalspiel gegen Neckarsulm ist das Abschneiden bis zum jetzigen Zeitpunkt eine tolle Mannschaftsleistung. Die gute und schnelle Integration junger Nachwuchsspielerinnen der HSG, wie Maja Raiser und Nora Köstel, sowie der Neuzugänge Selina Rauth, Sophie Pelz, Chiara Scherer, Annika Wagner und Isabell Zoppe trugen zu diesem guten Zwischenergebnis erheblich bei. Besonders erfreulich die Entwicklung von Gina Ambrosi, die den Schritt aus der 2. Mannschaft in das BWOL-Team gewagt hat und nach Jenny Holthausen auf Platz 2 der internen Torschützinnenliste geführt wird.

Jetzt haben die Mädels um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ein wenig Zeit zu regenerieren und die Akkus für die Spiele im kommenden Jahr wieder aufzuladen. Traditionell steigen die Strohgäuerinnen am 6. Januar beim H3K-CUP in Schwieberdingen wieder in die Rückrunde ein.

Allen Zuschauern, Fans und den vielen ehrenamtlichen Helfern wünschen wir erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 47. H3K-Cup und hoffen auf zahlreiche Zuschauer.