Frauen 2 – TSV Wiernsheim | 28:20 (12:9)

Die letzten Spiele nochmal alles geben

Am letzten großen Heimspieltag der HSG Mannschaften in Hemmingen, hatte man sich fest vorgenommen zu Hause wie gewohnt sicher aufzutreten. Leider war der Start in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Wiernsheim alles andere als souverän.War man doch von der Hinspiel-Pleite gewarnt- wir erinnern uns nur ungern an die desolate Leistung und das Endergebnis von 16:12.

Das Spiel startete etwas holprig. Die im Angriff leicht herausgespielten Tore wurde mit der inkonsequenten Abwehrleistung wieder zu Nichte gemacht. Immer wieder schafften die Gegnerinnen den Durchbruch der löchrigen HSG Abwehr. Nach fast 10 Minuten schafften es die Frauen 2 erstmals durch Nadja Wessely mit 5:4 in Führung zu gehen. Nachdem auch diese Führung nicht den erhofften Durchbruch schaffte, sah sich die Trainerin Sarah Pohlner gezwungen nach guten 11 Minuten und dem Stand von 5:5 eine Auszeit zu nehmen. Sie appellierte an die sonst so gut stehende Abwehr und den Kampfgeist und Willen der Mannschaft. Die Auszeit brachte die erhoffte Wirkung. Die Abwehr stand kompakter und es wurde nun wieder sauber verrutscht. Nach dem 9:6 Treffer von Anna Degebrodt nahm der Gästetrainer eine Auszeit um den Lauf der HSG zu unterbrechen. Die Mädels waren nun jedoch endlich im Spiel angekommen und konnten auch nicht durch eine 2-min-Zeitstrafe über Sarah Kaiser gebremst werden. Bei dem Stand von 12:9 wurden die Seiten gewechselt.

Man solle im Angriff mehr in die Tiefe gehen und viel über den oft frei stehenden Kreis spielen, mit Einläufern arbeiten und aus einer sicheren Abwehr und der gut aufgelegten Torhüterin Janina Maier die erste und zweite Welle einleiten- so die Aussage der Trainerin. Vor allem aber forderte sie Konsequenz bis zum Schluss, zu oft hatte man die gegnerische Torhüterin abgeworfen. Mit den motivierenden Worten von Spielmacherin Nadja Wessely kurz vor dem Wiederanpfiff ging die HSG mit erhobenem Kopf und Siegeswillen zurück aufs Spielfeld. Man wollte dieses Spiel nun unbedingt für sich entscheiden und diesen Kampfgeist auch auf der Platte ausstrahlen. Die Mädels waren jetzt voll da und bauten ihre Führung in der 49 Minute bis zu einem 24:14 weiter aus. Jetzt war es nur noch eine Frage der Ergebniskosmetik, denn diese 2 Punkte wollten sich die Mädels auf keinen Fall mehr nehmen lassen. So ist es meckern auf hohem Niveau, dass man am Schluss das eine oder andere Tor zu viel kassierte. Nach dem 28:20 Schlusstreffer durch Sarah Kaiser ließ man in der Abwehr kein Tor mehr zu und konnte den Heimspieltag der aktiven Mannschaften mit diesem Sieg gebührend einweihen.

In der kommenden Trainingswoche heißt es nun volle Konzentration auf das Spiel am Samstag in der Sporthalle in der Au in Benningen um 20 Uhr gegen die HSG Neckar, die momentan mit 11 Siegen auf Rang 3 der Tabelle steht. Auch hier heißt es wieder, den Anfang des Spiels nicht zu verschlafen um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die Mädels freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

Für die HSG im Einsatz:
Janina Maier & Lisa-Marie Bauer (beide im Tor),
Sarah Kaiser (2), Rebecca Nell (5), Gina Ambrosi (6), Anna Degebrodt (2), Luisa Wirth (1), Kathrin König (1), Nadja Wessely (6/3), Emily Schiermeister (1), Danijela Cretni (2), Svea Rosenberger (2), Hannah Walther, Vanessa Mühlbauer
Unterstützend wie immer auf der Bank:
Sarah Pohlner, Mahdiye Zeruk, Michaela Seifert