HSG Strohgäu | Frauen 2

HSG Lauffen-Neipperg – Frauen 2 | 23:23 (14:12)

Punkteteilung für die Damen 2 bei der HSG Lauffen-Neipperg

Auf dem Papier eigentlich deutlicher Favorit: Die Gastgeberinnen aus Lauffen konnten in der laufenden Runde gerade mal ein Spiel für sich gewinnen.

Doch mit dem dezimierten Kader wurde leider nur ein wichtiger Punkt über die Ziellinie gerettet. Zu den langzeitausfällen Hanna Gaudernack, Nadja Wessely und Moira Wilkendorf kam dieses Mal auch noch Michi Seifert privat verhindert. Einziger Lichtblick war der erste Einsatz von Kathrin König nach Babypause.

Am Samstag traten die Strohgäuer Damen in der harzfreien Halle in Lauffen an. Nach 26 Sekunden erzielte die aktuell starke Fenja Grabinat den ersten Treffer. Bis zum Stand von 6:7 in der 13 Spielminute stand wenigstens noch die Führung auf dem Papier. Die Absprache in der Abwehr und der Kampfgeist waren leider nicht wie gewohnt, was den Gästen aus Lauffen immer wieder ermöglichte fast frei vom sechs Meter abzuschließen. Hier machte sich auf jeden Fall der fehlende Mittelblock um Michi Seifert bemerkbar.

Ganze 4 Tore in Folge durch die Gastgeberinnen beschwerten ihnen eine 10:7 Führung. Madeleine Franz und Nurten Epple mit einem Treffer hielten die Grünen im Spiel. Leider wurde im gesamten Spiel zu viele klare Torchancen, vor allem von den Außenpositionen und vom 7-Meter-Punkt, ausgelassen. Mit einem Halbzeitstand von 14:12 gingen die Strohgäuer mit hängenden Köpfen in die Kabine.

Aus der Kabine kam man mit der richtigen Einstellung: Kampf und laut in der Abwehr sollte es sein. Leider lies genau dass die Mannschaft gleich zu Beginn komplett missen. Innerhalb 5 Minuten erzielte die HSG Lauffen eine 19:13 Führung. In dieser Phase war es nur Fenja Grabinat mit 3 Treffern, die eine höhere Führung der Gastgeberinnen verhinderte.

Dann ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde angefangen um die Bälle zu kämpfen. Die Abwehr stand nun viel besser und auch vorne wurden geduldig Chancen erspielt. In der 37 Minuten lag die HSG Strohgäu noch mit 20:14 im Hintertreffen. Die Mannschaft schaffte es 8 Tore in Folge zu erzielen und belohnte sich mit der 20:22 Führung, während Lauffen in dieser Phase (12 Minuten!) kein Tor erzielen konnte. Nora Köstel erzielte auch noch den Treffer zum 21:23 in der 50 Spielminute, leider war dies der letzte Treffer in der Partie von den Damen 2. Die HSG Lauffen schafften den Ausgleich zum von ihnen viel umjubelten 23:23.

Trotz der Tabellensituation war es am Ende sicherlich ein gewonnener Punkt, wenn man betrachtet, dass die HSG noch mit 14:20 in Rückstand lag. Schade ist aber wieder einmal, dass die letzten 10 Minuten kein Treffer erzielt wurde. Solche Schwächephasen hat das Team in Halbzeit 2 leider öfters. Dass jedes Spiel nun schwer wird, sollte allen bewusst sein und jeder wieder versuchen zu 100% seine Leistung auf die Platte zu bringen und fürs Team zu kämpfen,
damit sich nicht der Verlauf der letzten Runde wiederholt.

Nun heißt es am 05.02.2020 in Kornwestheim im Pokal alles geben für eine Ravanche vom letzten Spiel. Das nächste Rundenspiel findet erst wieder am 15.02.2020 daheim gegen Weinstadt statt.