HSG Strohgäu – TSV Asperg | 26:26 (11:11)

Erster Punkt in der Landesliga

Am vergangen Samstag um 18:00 Uhr bestritt die zweite Frauenmannschaft der HSG ihr erstes Saisonspiel in der Landesliga. Michi Seifert übernahm die Traineraufgabe, da Trainerin Sarah Pohlner leider geschäftlich verhindert war. Auch musste die Mannschaft auf Rebecca Nell und krankheitsbedingt auf Fenja Grabinat verzichten.
Nachdem Pokal-Aus am Montag fand die Mannschaft in der Trainingswoche wieder die richtige Einstellung und Motivation für das erste Saisonspiel.

Vor dem Spiel waren natürlich alle aufgeregt vor dem ersten Spiel als Aufsteiger in der neuen Liga.
Kathrin König erzielte nach 47 Sekunden die 1:0 Führung. Die Tore fielen abwechselnd auf beiden Seiten. Mit 3 Treffern in Folge zog Asperg auf 4:6 davon. Die Einwechslung von Youngster Maja Reiser brachte eine kurze Verbesserung, die auch sofort ihren ersten Treffer zum 5:6 beitragen konnte. In der 24 Spielminute war es wiederum Maja Reiser die zum 9:9 ausglich, die in der Abwehr wie im Angriff bei ihrem ersten Einsatz in der Landesliga bereits eine große Unterstützung war. Mit dem Halbzeitpfiff brachte Gina Ambrosi den Strafwurf zum 11:11 im Tor der Gäste unter.

Man war sich klar, dass man die erspielten Torchancen besser nutzen musste um beide Punkte im Strohgäu zu behalten. Doch die Mannschaft war sichtlich heiß das Spiel zu gewinnen, da man merkte, dass gegen den letztjährigen 7. Platz aus Asperg mehr drin war als nur „mitzuhalten“.

Immer wieder kam die HSG durch die gut aufgelegte Gina Ambrosi über außen zum Erfolg. Mit 2 Treffern in Folge von ihr blieben die Gastgerinnen mit 14:13 in Front. In der folgenden Phase bekamen unsere Damen leider einige fragliche Zeitstrafen gegen sich und auch im Angriff blieb nach einem Foul leider oft der Pfiff des Schiedsrichters aus. Trotzdem gaben die Mädels nicht auf und erkämpften sich in der 39.Minute die 18:15 Führung. Kurz darauf erzielte Nurten Epple sogar noch die 21:17 Führung, bekam aber auf der Gegenseite leider eine 2-Minute-Strafe. Während der Zeitstrafe schaffte es Asperg leider dreimal den Ball im Tor unterzubringen zum 21:20.

Danach legten die Strohgäuer immer ein Tor vor und Asperg glich aus. Durch einen technischen Fehler kamen die Gäste aus Apserg 15 Sekunden vor dem Ende nochmal in Ballbesitz und nahmen eine Auszeit. Zum Glück wurde kein Torerfolg mehr daraus und die Strohgäuerinnen retteten wenigstens einen Punkt ins Ziel.

Nach dem Spiel war die Enttäuschung erstmal groß, da auf jeden Fall mehr drin gewesen wäre. Mit ein bisschen Abstand ist man doch stolz auf den ersten Punkt in der Landesliga. Für das erste Spiel war die Leistung schon ordentlich, für einen doppelten Punktgewinn müssen auf alle Fälle die freien Torchancen besser verwertet werden.

In der kommenden Trainingswoche wird die Mannschaft nochmal alles geben, damit man am Sonntag beim starken Gegner aus Kornwestheim mithalten kann. Anpfiff ist um 16:45 Uhr in der Sporthalle Ost.

Für die HSG im Einsatz:
Janina Maier (Tor), Conny Fratte (Tor),
Nadja Wessely (3), Anna Degebrodt (1), Kathrin König (5), Nurten Epple (2), Maja Reiser (3), Emily Schiermeister, Luisa Wirth, Kyara Arnold, Paula Bitsch, Gina Ambrosi (9/3), Svea Rosenberger und Dani Cretni (3)