HB Ludwigsburg 2 – Männer 1 | 26:27 (12:13)

Huiuiuiui...

Die letzten Auftritte der M1 in Mundelsheim und zuletzt gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3 sind im Archivregister unter der Kategorie „Eher so mittel“ verstaut und hermetisch versiegelt. Gegen die akut abstiegsbedrohte Zweitvertretung der HB Ludwigsburg sind Punkte eigentlich Pflicht, aber wir wissen ja noch alle wie diese Ausgangssituation in Mundelsheim verarbeitet wurde. Also wieder alles auf Anfang.

Zu Spielbeginn knüpfte die Mannschaft nahtlos an die Leistung der letzten Partien an. Beim 6:2 nach gut zehn Minuten sah sich Trainer Heiko Schöck zur ersten Auszeit genötigt. Die Ansprache zeigte offensichtlich Wirkung, denn im Anschluss erspielte sich die HSG endlich die Lücken zum freien Weg aufs Tor. Gerade der Rückraum präsentierte sich deutlich effektiver gegenüber den vergangenen Spielen. Dennoch musste sich die Mannschaft bis kurz vor der Pause gedulden, ehe sie das erste Mal mit 11:12 auch in Führung lag. Ärgerlich war hier nur noch der direkt verwandelte Slapstick-Freiwurf der Hausherren nach dem Pausenpfiff, durch den man lediglich mit einem Treffer Vorsprung in die Kabine ging.

Auch in der zweiten Hälfte gelang es nicht, einen komfortablen Puffer aufzubauen. Die HBL fand jetzt ihrerseits die Lücken in der Strohgäuer Abwehr, die Partie taumelte lange Zeit immer knapp links und rechts des Unentschiedens. Erst in der 48. Spielminute konnte sich die HSG auf 2 Tore entfernen (21:23), das Grande Finale, in welchem das Team endlich grandios aufspielt und beruhigt in die letzten Spielminuten gehen konnte blieb jedoch aus. Stattdessen präsentierte die HSG mal wieder eines ihrer prämierten Herzschlagfinals, nur echt mit roter Karte (ausnahmsweise aber nicht auf Strohgäuer Seite), zwei verwandelten Strafwürfen in den letzten fünf Minuten und wie in der ersten Hälfte mit einem direkten Ludwigsburger Freiwurf zum Abschluss – diesmal besser verteidigt als noch im ersten Durchgang. Somit fährt die HSG nach durchwachsener Leistung endlich den ersten Sieg des Jahres ein und hat nun ein Wochenende Pause, bis mit dem TV Großbottwar 2 der direkte Tabellennachbar in Schwieberdingen zu Gast sein wird.

Es spielten:
Im Tor: Jonas Braiger, Heiko Günther
Im Feld: Julian Kläger (2), Moritz Bausch (1), Kevin Baumert (1), Marcus Haselbauer (5/1), Christopher Bühler, Torben Hauff, Fabian Schäfer (4), Patrick Kern (2), Jonas Stöckl, Sebastian Zink (1), Benedikt Bauer (8), Michael Maier (3/2)
Bank: Heiko Schöck, Nils Schäufelin, Marco Schaber, Marco Goll

Männer 1