HC Oppenweiler/Backnang 3 – HSG Strohgäu | 20:31 (10:13)

Beste Leistung der Saison

Mit zwei Niederlagen im Rücken reiste man am Sonntagmittag nach Backnang zum zu Spielbeginn Tabellendritten. Das erste Tor der Partie gehörte den Hausherren, das 1:0 sollte der einzige Rückstand der HSG bleiben. Dank couragierter Abwehrarbeit zwang man den Angriff des HCOB immer wieder zu Fehlwürfen oder –pässen, die immer wieder dankend angenommen und per Konter verwandelt wurden.

Nach zwanzig Minuten stand dementsprechend ein klares 6:11 auf der Anzeigetafel, wobei sich die Mannschaft eigentlich nur ihre Chancenverwertung ankreiden lassen kann, denn eigentlich hätte die Führung sogar noch deutlicher ausfallen können. Mit konsequenter Defensive fiel aber auch dieser Makel nicht ins Gewicht, auch wenn die Hausherren bis zur Pause noch auf drei Tore verkürzen konnten.

Nach Wiederanpfiff kam der HCOB zwar nochmal kurz beim 13:15 bzw. 14:16 auf zwei Treffer heran, danach stabilisierte sich das Spiel der HSG allerdings wieder. Zunächst konnte der alte Abstand aus der ersten Hälfte wiederhergestellt werden, und auch danach zog die Mannschaft weiter davon. Beim Stand von 16:23 stellte der HCOB auf eine offensive Manndeckung um, aber auch diese Abwehrvariante bereitete den Strohgäuern keine größeren Probleme. Mit einem bis Spielende sicheren Abwehrverbund legte man die Basis für den bis jetzt höchsten Saisonsieg.

Nächste Woche ist die HSG in Möglingen gefordert, die den dritten Tabellenplatz vom HCOB übernommen haben. Mit einer genauso starken Leistung sind auch dort die Punkte in Reichweite – allerdings auch nur dann.

Es spielten:
Im Tor: Sascha Rollinger, Jonas Braiger
Im Feld: Julian Kläger (3), Moritz Bausch (2), Kevin Baumert, Nils Schäufelin (3), Fabian Köstel (3), Fabian Schäfer (11), Patrick Kern (5), Marco Goll, Tobias Gröner, Benedikt Bauer (4)
Bank: Heiko Schöck, Marco Weber

Männer 1