Männer 1 – HC Oppenweiler/Backnang 3 l 30:25 (16:10)

Versöhnlicher Jahresabschluss

Das letzte Spiel des Kalenderjahres war für die HSG gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde. In Oppenweiler hatte man sich im Oktober einen knappen 28:26-Sieg erkämpft, und auch am Samstag sollten zwei Punkte her, um den Jahresabschluss wenigstens ein bisschen versöhnlicher zu gestalten. Der HCOB lag genau einen Platz hinter der HSG und wäre bei einem Sieg an den Strohgäuern vorbeigezogen.

Die Anfangsphase gestaltete sich auf beiden Seiten mühselig. HSG-Tore waren rar, Tore der Gäste noch seltener. Nach einer guten Viertelstunde sah sich das Backnanger Trainerteam beim Stand von 7:2 zur ersten Auszeit gezwungen. Die Gäste kamen daraufhin besser ins Spiel und konnten bis auf zwei Treffer verkürzen. Bis zur Pause zog die HSG jedoch das Tempo nochmals an und lag so zur Halbzeit mit sechs Toren in Führung.

Nach Wiederanpfiff konnte an die gute Leistung angeknüpft werden, sodass der Vorsprung auf neun Tore ausgebaut werden konnte. Die Gäste reagierten darauf, indem sie den siebten Feldspieler brachten. Diese Taktik war von mäßigem Erfolg gekrönt, der Vorsprung schmolz dennoch, da die HSG viele Angriffe nicht mit einem Torerfolg beenden konnte. In der Schlussphase versuchten die Gäste schließlich, mit einer offensiven Manndeckung noch eine letzte Siegchance zu erhalten. Tatsächlich wurde es nochmal enger, als es dem HSG-geneigten Zuschauer wohl lieb gewesen wäre, denn dreieinhalb Minuten vor Schluss hatten sich die Backnanger bis auf zwei Tore herangearbeitet. In den letzten Minuten konnte die HSG jedoch die Freiräume nutzen und dem Gegner den Zahn ziehen.

Somit verabschiedet sich die HSG Strohgäu mit einem Sieg aus dem Kalenderjahr. Jetzt gilt es, auch nach dem Jahreswechsel weiter Punkte einzufahren. Die erste Männermannschaft bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Unterstützern für den Support im Jahr 2016 und wünscht frohe Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches 2017.

Es spielten:
Im Tor: Jonas Braiger, Stefan Hunger
Im Feld: Moritz Bausch (4), Kevin Baumert, Nils Schäufelin (7), Samuel Schnabel, Fabian Köstel (1), Fabian Schäfer (3), Sergio Santos (5), Patrick Kern, Kevin Jürgens (9/4), Tobias Gröner, Sebastian Zink, Marcel Baiter (1)
Auf der Bank: Harald Deuß, Mario Hellmann

Männer 1