Männer 1 – TSV Asperg 24:30 (10:12)

Ordentlicher Auftakt

Noch bevor es in der Bezirksklasse zur Sache geht, stand für die Männer 1 die erste Pokalrunde an. Der TSV Asperg war zu Gast in Hemmingen, mit dem Bezirksligisten hatte man bereits in zwei Testspielen Bekanntschaft gemacht. Der Mannschaft steckten zum Anpfiff bereits zwei Tage Trainingslager in den Knochen, und da der Fokus eindeutig auf dem Ligabetrieb liegt, war die Partie mehr als letzter Test gedacht, um einige Abläufe und Formationen abzustimmen.

Trotz schwerer Beine präsentierte sich die HSG schnell und spritzig. Nach knappen zwölf Minuten sahen sich die Gäste beim Stand von 5:4 zur ersten Auszeit genötigt. Hauptgrund dafür war die Strohgäuer Defensive, gegen die Asperg nur wenig entgegenzusetzen wusste. Es dauerte dennoch bis zum 8:8, bis Asperg erstmals wieder gleichziehen konnte. Ärgerlich: Während der letzte Angriff der HSG nicht den Ausgleich einbrachte, kamen die Gäste mit der Schlusssirene zum Torerfolg. Mit einem knappen Zwei-Tore-Rückstand war dennoch noch alles möglich, um die Partie im zweiten Durchgang weiter offen zu Halten.

Nach der Pause machte sich dann die Belastung des Wochenendes immer mehr bemerkbar. In den ersten Minuten zeigte sich das Team weiter von seiner besten Seite und lag nach gut fünf Minuten wieder mit 14:13 in Führung. Danach allerdings zog Asperg das Tempo an und kam so mehrfach über Konter zum Torerfolg. Bus zum Schlusspfiff gaben die Strohgäuer den Kampf nicht auf, die Niederlage abwenden konnten sie jedoch nicht mehr.

Insgesamt zeigte das Team eine gute bis sehr gute Leistung über den kompletten Spielverlauf hinweg. Das Ausscheiden aus dem Pokal ist nicht tragisch und reduziert die Belastung während der Saison neben dem Ligabetrieb. Nach einigen teils sehr schwachen Spielen in der Vorbereitung präsentierte sich die Mannschaft gerade rechtzeitig wieder so engagiert, wie es auch in der Runde nötig sein wird.

Es spielten:
Im Tor: Jonas Braiger, Heiko Günther
Im Feld: Julian Kläger (2), Moritz Bausch (1), Kevin Baumert, Samuel Schnabel (6/2) , Fabian Köstel (1), Fabian Schäfer (5), Patrick Kern (2), Marco Goll (2/1), Steven Jürgens (3), Tobias Gröner (1), Pascal Wessely, Nikolas Kienzle (1)
Bank: Heiko Schöck, Sebastian Zink, Sascha Rollinger, Marius Hockemeyer

Männer 1