TSV Asperg 2 – HSG Strohgäu | 21:47 (9:28)

Trainer: „Mit dem Ergebnis zufrieden“

Eine Woche nach dem Auftaktsieg gegen den HC Metter-Enz trafen die M1 im ersten Auswärtsspiel der Saison auf die zweite Mannschaft des TSV Asperg. Die vorhergehende Trainingswoche sei wohl am besten mit mühselig umschrieben, so mancher hatte daher ein ungutes Gefühl im Bauch. So äußerte sich Trainer Heiko Schöck: „Ich hab da echt noch ein ungutes Gefühl im Bauch.“

Von diesen Problemen war allerdings vom Anpfiff an nichts mehr zu sehen. Der Strohgäuer Angriff fand die Lücken in der Asperger Abwehr konsequent und traf aus allen Positionen. In der eigenen Defensive zwang man die Hausherren durch optimales Stellungsspiel zu Fehlwürfen, wenn man den Ball nicht schon vorher rausgefangen hatte. Trotz der von Minute zu Minute deutlicheren Führung ließ die Mannschaft keine Sekunde nach. Dementsprechend ging es mit 9:28 in die Halbzeit, eine Führung, die mit dieser Mannschaft auch noch keiner erlebt hatte (O-Ton Heiko Schöck: „So ne Führung hab ich mit der Mannschaft auch noch ned erlebt“).

Nach der Pause lief der Strohgäu-Express unbeeindruckt weiter, wenn auch nicht mehr mit der letzten Konsequenz des ersten Durchgangs. In der Abwehr ließ man Asperg nun häufiger zum Abschluss kommen, und auch im eigenen Angriff schlichen sich vermehrt Fehler ein. Dennoch konnte die HSG durch teils spektakuläre Tore weiter davonziehen. Schlussendlich kann man mit dem Spiel und insbesondere dem Ergebnis vollkommen zufrieden sein, auch wenn in der zweiten Hälfte womöglich noch mehr drin gewesen wäre. Alles in allem sah das Publikum ein starkes Spiel der M1, Zitat Trainer Heiko Schöck: „Starkes Spiel, Männer.“

Am dritten Oktober trifft die HSG im Pokal auf Ligakonkurrenten Korntal, ehe es am Sonntag danach nach Großbottwar geht. Bis dahin heißt es weiter an sich zu arbeiten, sobald am Dienstag wieder Training ist. Trainer Heiko Schöck dazu: „Am Dienstag ist wieder Training.“

Es spielten:
Im Tor: Sascha Rollinger, Jonas Braiger
Im Feld: Julian Kläger (10/2), Moritz Bausch (3), Kevin Baumert (2), Nils Schäufelin (5), Samuel Schnabel (1), Torben Hauff (4), Fabian Schäfer (7), Patrick Kern (3), Marco Schaber (2), Sebastian Zink (2), Benedikt Bauer (8)
Bank: Heiko Schöck, Marco Goll

Männer 1