TSV Bönnigheim 2 – Männer 1 | 24:26 (12:12)

Eng bis zum Schluss

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen die HC Metter/Enz ging es für die HSG nach Bönnigheim. Die Gastgeber waren ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet und warteten auf die ersten Punkte.

Das Publikum sah eine durchgängig spannende und enge Partie – beide Mannschaften trennten nie mehr als zwei Tore. Zwar arbeitete die Strohgäuer Defensive ordentlich, die Fehlerquote im Angriff sorgte jedoch dafür, dass man sich unfreiwillig weiter auf Augenhöhe befand – ein Schema, dass man bereits zum Saisonauftakt beobachten konnte. Folgerichtig gingen die Teams mit einem Unentschieden in die Pause.

Auch in Halbzeit Zwei blieb das Spiel weiter eng. Zwar verbesserte sich die Chancenverwertung im Angriff nun etwas, dafür hatte die Strohgäuer Abwehr wenig Mittel gegen den Rückraumverbund der Hausherren. Die Entscheidung fiel folgerichtig erst in den letzten Minuten: Zwei Minuten vor Ende erzielte Bönnigheim den 24:24-Ausgleich, und zu allem Überfluss wurde die HSG auch noch mit einer Hinausstellung bestraft, sodass die Schlussphase in Unterzahl zu Ende gespielt werden musste. Der nächste eigene Angriff konnte dafür verwertet werden, darauf folgte je eine Fahrkarte auf beiden Seiten. Das bedeutete Ballbesitz für Bönnigheim, die mit noch 30 Sekunden auf der Uhr ihre letzte Auszeit nahmen. Diese sollte jedoch nichts mehr einbringen, stattdessen markierte ein Strohgäuer Dreigespann das Finale: Der Wurf aus halbrechter Position wurde von Heiko Günther pariert, der Abpraller von Fabian Schäfer abgefangen und im Konter von Julian Kläger praktisch mit dem Schlusspfiff zum 24:26-Endstand eingenetzt. Mit diesem Sieg verhindert die HSG nun erstmal, gleich zu Beginn der Saison in die Niederungen der Tabelle abzurutschen und das, obwohl das Team in der Vergangenheit ähnlich enge Partien in den Schlussminuten meist aus der Hand gegeben hatte.

Die Partie war der Auftakt zu neun Spielwochenenden in Serie, weiter geht es nächste Woche in Hemmingen gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3, Anpfiff ist am Samstag um 16:00.

Es spielten:
Im Tor: Jonas Braiger, Heiko Günther
Im Feld: Julian Kläger (3), Moritz Bausch, Kevin Baumert (1), Samuel Schnabel (3), Fabian Köstel (7), Fabian Schäfer (5), Patrick Kern (3), Marco Goll (3/3), Steven Jürgens (1), Tobias Gröner, Pascal Wessely (1), Nikolas Kienzle
Bank: Heiko Schöck, Nils Schäufelin, Sascha Rollinger

Männer 1