TSV Korntal – Mäner 1 | 27:29 (12:16)

Der Pokal ist der schnellste Weg nach Europa.

Grundsätzlich liegt bei den M1 der Fokus zwar auf den Spielen der Bezirksklasse, aber die Pokalpartie gegen Korntal wollte man selbstverständlich trotzdem gewinnen, schon allein deshalb, weil die Verlierermannschaft die Schiedsrichterkosten blechen muss. Der Kader wurde derweil durchgemischt: Da sich die „Definitiv bestimmt nur was an der Kapsel“-Handverletzung von Jonas Braiger doch als knackiger Fingerbruch herausstellte, wurde kurzerhand Heiko Günther reaktiviert, um weiterhin Handlungsspielraum auf der Torhüterposition zu haben. Ebenso wurde Marco Weber aus der Zweiten in den Kader berufen.

Gerade zu Beginn ließen beide Teams viel liegen. Beide Mannschaften trafen hier öfter Torwart und Hallenwand als ins Tor selbst, und die gegnerischen Ballverluste, die die HSG in der eigenen Abwehr noch erzwungen hatte, wurden im Angriff wieder leichtfertig durch technische Fehler hergeschenkt. Nur mühsam hatte man sich beim Stand von 6:9 erstmals auf drei Tore davongestohlen. Mit der Zeit wurde die Wurfausbeute der HSG besser, in der Abwehr bekam man allerdings mit den Korntaler Kreisanspielen zusehends Probleme.

In der zweiten Hälfte folgte jedoch eine Strohgäuer Schwächephase, sodass der Vorsprung langsam zusammenschmolz und Korntal schließlich mit 25:24 das erste Mal in Führung gehen konnte. In den folgenden Spielminuten hielt die Abwehr dicht (plus 7m-Parade von Heiko Günther), während Chris Bühler, Fabian Schäfer und Kevin Baumert die HSG wieder zwei Tore in Front brachten. Postwendend glichen die Korntaler mit zwei eigenen Treffern aus, ehe gut eineinhalb Minuten vor Spielende Torben Hauff zur 27:28-Führung einwarf. Der folgende Korntaler Angriff wurde erfolgreich abgewehrt, nach angezeigtem Zeitspiel und kurzer Besprechung in der letzten Auszeit war allen klar, dass der nächste Ball nach nur einem Pass zur Zwei-Tore-Führung verhelfen musste, um die Partie nicht womöglich doch noch zu verlieren, oder schlimmer: in die zehnminütige Verlängerung zu tragen. Marco Weber verwandelte nach direktem Anspiel allerdings sicher, während Sascha Rollinger den Korntalern auch noch den letzten Strafwurf abkaufte, sodass die HSG mit 27:29 im Achtelfinale des Bezirkspokals steht.

Da die Partie das letzte Spiel der ersten Runde war, wurden direkt im Anschluss die nächsten Begegnungen ausgelost. Die HSG trifft nun in einem weiteren Nachbarschaftsduell auf die Landesligatruppe der TSF Ditzingen. Davor folgt aber zunächst der Alltag Bezirksklasse, am Sonntag sind die Strohgäuer in Großbottwar zu Gast.

Im Tor: Sascha Rollinger, Heiko Günther
Im Feld: Julian Kläger (4/1), Moritz Bausch (1), Kevin Baumert (1), Christopher Bühler (2), Nils Schäufelin, Samuel Schnabel (7/4), Marco Weber (2), Torben Hauff (6), Fabian Schäfer (4), Patrick Kern (1), Marco Schaber, Sebastian Zink (1)
Bank: Heiko Schöck, Jonas Braiger, Steven Jürgens

Männer 1