TSV Weissach – Männer 1 22:23 (11:14)

Den Kampf angenommen

Mit zwei Siegen war die HSG ins Jahr gestartet, diese wurden allerdings auch gegen Mannschaften aus den hinteren Tabellenregionen geholt. Nun war man beim Tabellenzweiten aus Weissach in harzfreier Halle gefordert.
Schon zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander trafen. Die HSG kam gut mit der offensiven Deckung der Weissacher zurecht und stand auch in der Defensive solide, leistete sich jedoch auch Fehlwürfe und Ballverluste. Erst nach einer guten Viertelstunde gelang es, beim Stand von 7:10 erstmals ein kleines Polster aufzubauen. Diese drei Tore wurden auch in die Pause mitgenommen.

Nach Wiederanpfiff war das Ziel, sich mit einigen schnellen Toren abzusetzen und das hart umkämpfte Spiel vorzeitig zu entscheiden. Stattdessen kamen die Hausherren jedoch wieder näher und gingen eine Viertelstunde vor Schluss sogar mit 18:17 in Führung. Die HSG mobilisierte daraufhin nochmals alle Kräfte und zog mit fünf schnellen Toren hintereinander wieder vorbei. Weissach gab sich allerdings immer noch nicht geschlagen, und hatte achtzig Sekunden vor dem Ende bis auf ein Tor verkürzt. Der letzte Angriff der HSG endete jedoch nicht im Torerfolg, sondern mit Ballverlust und Hinausstellung. Somit hatten die Weissacher noch 26 Sekunden Zeit, irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Die nun also in Unterzahl agierende Strohgäuer Defensive stand jedoch wie schon das ganze Spiel über sicher und zwang die Gastgeber zu einem Dreher aus kurzem Winkel, der erst entschärft und dann als Abpraller gesichert werden konnte. Damit nimmt die HSG dank starker Abwehrleistung zwei Punkte aus dem Heckengäu mit und steht (vorerst) auf dem vierten Tabellenplatz.

Nächste Woche ist der SV Salamander Kornwestheim 3 in Hemmingen zu Gast. Die Kornwestheimer haben zwar gegen Markgröningen und Bönnigheim Punkte liegen gelassen, zeigten der HSG im Hinspiel aber eindrucksvoll ihre Grenzen auf und dürften umso motivierter sein. Mit einer Leistung wie bisher stehen die Chancen allerdings gut, die Punkte im Strohgäu zu halten.

Es spielten:
Im Tor: Jonas Braiger, Stefan Hunger
Im Feld: Moritz Bausch (1), Kevin Baumert (2), Nils Schäufelin (5), Fabian Köstel (1), Fabian Schäfer (1), Sergio Santos (2), Kevin Jürgens (10/5), Tobias Gröner (1), Patrick Kern, Mario Hellmann
Auf der Bank: Harald Deuß, Heiko Schöck

Männer 1