HSG Strohgäu | Männer 2

Männer 2 – TSV Bönnigheim | 35:23 (21:15)

Keine halben Sachen

Viel hat sich im Vergleich zum letzten Spielbericht der Männer 2 getan:

Die Winterpause liegt hinter uns, eine neue Jahreszahl steht auf dem Kalender und die Aussage aus dem Bericht gegen Affalterbach „Tim Maier, den wir uns von den Männer 1 ausgeliehen haben, kriegen wir vermutlich auch nicht so schnell zu uns“ erweist sich direkt im ersten Spiel in 2023 als falsch. Denn zum Auftakt gegen den TSV Bönnigheim sind die Männer 2 ersatzgeschwächt und bekommen deshalb tatkräftige Hilfe von oben: Matze Habedank war als einer der wenigen zwei Mal in einer Woche im Training anwesend und hat sich so in den elitären Kader reintrainiert. Auch Tim und Marc Maier² sind mit von der Partie. Zudem kommt Jan Raiser aus dem Småland der männlichen A-Jugend mit. Als Männer 1,5 kann das ja nur gut werden.

Marc und Matze besetzen auch direkt zu Beginn die neu-erfundene Position „gemischtes Hack“: Sie spielen halb und halb. Von Beginn an kann sich die HSG absetzen. Konter, Tempospiel und zweite Wellen teilen die gegnerische Abwehr, wie Mose das Meer. Die Außen rennen das Spiel über einen Halbmarathon, als gebe es beim Schwieberdinger Musikfest wieder Halbe Hähnchen. Beim Stand von 14:7 nach gerade einmal 13 Minuten sind die Gäste zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. Trotz des Vorsprungs gibt es Verbesserungspotential bei den Gastgebern: Die Abwehr. Die Zusammenarbeit am Kreis und gegen den Bönnigheimer halb Linken funktioniert nur in 50% der Fällen. Den früh erarbeiteten Abstand verwalten die Männer in grau bis zur Pause gekonnt. Mit 21:15 geht es in die Halbzeit, das Zwischenergebnis ist zumindest die halbe Miete.

In Hälfte zwei können die Männer einen Gang herunterschalten. Die Ansage von Coach Dirk Tränkle in der Pause „Wir bekommen in der zweiten Halbzeit keine zehn Tore“ bewahrheitet sich. Dank einem Acht-Tore-Lauf und einer starken Abwehr, die zehn Minuten keinen Gegentreffer kassiert, baut die Mannschaft den Vorsprung 20 Minuten vor Abpfiff auf 29:16 aus. Die Defensive der HSG steht nach der Pause bis zum Abpfiff enorm stark. In der Schlussphase fällt nur noch ein Tor aus dem Spiel heraus, alle anderen werden vom 7-Meter-Strich erzielt. Am Ende steht ein deutlicher und verdienter 35:23-Sieg auf der Anzeigetafel, die Halbe nach dem Spiel hat sich das Team definitiv verdient. Damit bleibt die Männer 2 im neuen Jahr ungeschlagen. Coach Tränkle darf gespannt sein, ob die Mannschaft den deutlichen Aufwärtstrend der letzten Spiele auch am 4. Februar in Wiernsheim aufrecht erhalten kann. Gegen die gab es im Hinspiel den, bis vor dem Bönnigheim-Spiel, einzigen Sieg der Saison. Das Duell ist schon fast ein Halbfinale im Kampf gegen den Abstieg.

Funfact: Über 330 Tage ist es her, dass hier mal wieder ein Spielbericht der Männer 2 kommt, in dem die Recken zwei Punkte einfahren (nach dem letzten Sieg gegen Wiernsheim wurde keiner geschrieben).

Wechseln bald nach Halberstadt:
Im Tor: Moritz Benz, Moritz Schönemann
Im Feld: Niklas Braiger (7), Jan Steuer, Jonas Stöckl (6/3), Finn Stöckl (1), Samuel Schnabel, Matthias Habedank (3/2), Nikolas Kienzle, Marius Wernke (1), Nico Kasparovsky (7), Tim Maier (4), Jan Raiser (4), Marc Maier (2)
Auf der Bank: Dirk Tränkle

Männer 2