wJugend A – SG BBM Bietigheim 2 | 30:26 (12:13)

Auf dem richtigen Weg

Zur ungewohnt späten Uhrzeit traten die Mädels der weiblichen A-Jugend am Sonntag gegen die SG BBM Bietigheim 2 an. Die letzte Begegnung während der Sommerrunde konnte die HSG durch einen lobenswerten Kampfgeist für sich gewinnen. Nachdem in den letzten beiden Partien gegen Bönnigheim und Ditzingen der Kampfgeist etwas zu wünschen übrig ließ, sollte das Spiel der Sommerrunde als Vorbild für die aktuelle Begegnung genommen werden.

Das Trainergespann Klatte/Baumert forderte von seinem Team eine aggressive Abwehrarbeit und ein schnelles und konsequentes Spiel nach vorne. In den ersten paar Minuten konnte der Gastgeber das Geforderte gut umsetzen und das Spiel gestaltete sich zunächst als sehr ausgeglichen. Bis zur 10. Minute konnte sich keins der beiden Teams absetzen. Leider ließ die Aggressivität der Strohgäu-mädels im weiteren Spielverlauf nach und die SG konnte schnell mit 4:8 in Führung gehen. Erst nach einer Auszeit von Seiten der HSG konnten sich die Mädels wieder sammeln und in der 25. Minute wieder den Ausgleich zum 10:10 erzielen. Mit einem Spielstand von 12:13 ging man in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn so konnte man sich nochmal auf die geforderten Aufgaben konzentrieren und sich taktisch auf den Gegner einstellen.
Frisch und motiviert den Rückstand schnell aufzuholen, ging das Team der HSG Strohgäu in die zweite Spielhälfte. In der Abwehr wurde aggressiv und konsequent gearbeitet und so konnte man den Ball ein ums andere Mal für sich gewinnen und im gegnerischen Tor unterbringen. Innerhalb 10 Minuten konnten die Gastgeber sich auf 21:14 absetzen und das Spiel schien schon fast gewonnen.

Die Gäste aus Bietigheim ließen jedoch nicht locker und nutzen ebenfalls jeden Fehler der Hausherrinnen aus. Beim Spielstand von 28:26 wurde das Spiel ein letztes Mal spannend.

Nun galt es die letzten Minuten konzentriert runterzuspielen um die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten. Auch das setzte das Team mit Bravour um und gewann somit verdient mit 30:26 gegen die SG BBM.

Besonders lobenswert war an diesem Wochenende die kämpferische Einstellung jeder einzelnen Spielerin, die vor allem in der Abwehr umgesetzt wurde. Der Sieg zeigte wiedermal welch ein Potenzial in dem Team steckt und bringt Hoffnung auf weitere Siege in der laufenden Runde.

Für die HSG spielten: Lisa-Marie Bauer, Larinia Raba (beide im Tor); Simone Steinbach (6); Fiona Philipp (5); Vivien Grad, Mathilda Kurz; Luisa Wirth (2); Emily Schiermeister; Lynn Sauer (5); Maja Raiser; Veronika Meier (2); Hannah Walther (3); Amanda Tusch (7).

wJugend A